Was uns wichtig ist...

Es gibt viele Seiten im Internet und in Büchern zum Thema Hochbegabung und auch zur Hochsensibilität. 
Bei uns können Sie auf unseren nächsten Seiten gerne mehr zu 
den Themen erfahren, wenn sie möchten...

Hier möchten wir allerdings zuerst etwas anders starten und ihnen zunächst näher bringen, was uns wichtig ist und warum wir Schlaukopf & friends gegründet haben.

Vor fast 20 Jahren haben wir mit dem Thema Hochbegabung begonnen. Eigentlich schon viel früher, aber damals hat uns noch keiner gesagt, wie wir selber durch die Welt gelaufen sind.
Erst durch unsere Kinder (Andreas Kaltwasser hat drei Töchter und Birgit Ketzenberg hat zwei Töchter), wurden wir auf das Thema Hochbegabung aufmerksam.
Es folgten viele Aus- und Weiterbildungen sowie viele persönliche Erfahrungen.

Später kam der Bereich Hochsensibilität dazu, denn auch das ist ein wichtiger Bereich. Denn viele überdurchschnittlich oder hochbegabte Menschen sind gleichzeitig auch hochsensibel.

Gerade das Zusammentreffen beider Begabungen stellt nicht selten eine hohe Herausforderung dar. Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene.
Oft befindet man sich zwischen kognitiver Unter- und emotionaler Überforderung.

Beide Begabungen zu vereinen und positiv für sich selber nutzen
zu lernen, dass ist unser Ansatz. Wir unterstützen darin, diese zu akzeptieren, damit umzugehen und zu vereinen.

Ein spannender und kreativer Weg, auf dem wir sie gerne auf Augenhöhe begleiten.

Wir beraten, egal wie alt ihr Kind ist, denn viele "Merkmale" 
sind schon früh zu erkennen und eine Unterstützung und das "Verstehen" macht vieles leichter.

Aus unseren langjährigen Erfahrungen haben sich danach Themen wie Mobbing, Selbstbewusstseins-Training oder Unterstützung bei Underarchievement  und auch das Linkshänder-Training entwickelt.

Vieles spielt in der Wechselwirkung eine große Rolle. 
Wir schauen ganzheitlich und individuell in viele Richtungen um
ihr Kind und sie ganzheitlich zu unterstützen.


                 Wir freuen uns auf sie!

         Ihr Team "mit Herz und Verstand"
                 Birgit Ketzenberg und Andreas Kaltwasser
                 von Schlaukopf & friends

E-Mail
Anruf
Karte
Infos